Was ist Paraskavedekatriaphobie?

Was genau ist Paraskavedekatriaphobie? Dieser unglaublich kompliziert klingende Name beschreibt die weit verbreitete Angst vor Freitag dem 13.

Als Erfinder dieser Angst gilt Thomas W. Lawson, der 1907 einen Wirtschaftsroman namens «Friday the 13th» publizierte. Lawson hatte hierbei einfach zwei bekannte Unglückselemente, den Freitag und den 13. kombiniert. Beide Ängste sind christlichen Ursprungs: Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt und Judas war der 13. Teilnehmer des Abendmahls.

Interessant ist, dass obwohl sich an einem durchschnittlichen Freitag, den 13. mehr Menschen krank schreiben lassen, die Anzahl der Unfälle statistisch geringer ist als an einem „normalen“ Tag. Dies mag auf eine mögliche besondere Vorsicht der Menschen am Freitag den 13. zurückzuführen sein oder tatsächlich bedeuten, dass das Gegenteil wahr ist: Freitag, der 13. ist ein Glückstag!

Wie dem auch sei. Weder der komplizierte Name noch der weit verbreitete Aberglaube zum Freitag, den 13. sollten uns dazu verleiten vor diesem Tag Angst zu haben – es ist alles in Ordnung.

Share