Über welche Eigenschaften muss ein Personalberater verfügen?

Ein Personalberater betreut Firmen bei der Suche nach Fachkräften. Er oder sie ist typischerweise Angestellter oder freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen für Personalberatung, einer Personaldienstleistungsgesellschaft oder einer Temporärfirma.

Ein Personalberater wird tätig sobald er von einem Unternehmen den Auftrag bekommt nach Personal zu suchen. Häufig werden Personalberater bei der Suche nach Führungskräften eingeschaltet. Sie erstellen dann Anzeigen und schalten diese in Tageszeitungen oder bei Jobbörsen im Internet.

Hin und wieder vermitteln sie auch Personal ohne konkreten Auftrag. Sie sammeln dann Lebensläufe von Kandidaten, die für ein Unternehmen interessant sein könnten, und schicken diese an das Unternehmen. Um welchen Kandidaten es sich dabei handelt, ist nicht sichtbar.

Soziale Netzwerke dienen als Kandidatenpool

Ist das Unternehmen am Kandidaten interessiert, kontaktiert es den Personalberater. Kommt anschliessend ein Vertrag zustande, wird für die Vermittlung ein Honorar fällig. Immer häufiger gehen Personalberater in sozialen Netzwerken auf Kandidatensuche, z.B. bei LinkedIn in oder Xing. Facebook kommt dafür eher nicht in Frage …

Danach treffen Sie eine Vorauswahl und schlagen dem Unternehmen die aussichtsreichsten Kandidaten vor. Sie beraten auch bei der endgültigen Entscheidung und setzen zuweilen auch Arbeitsverträge für die Auftraggeber auf. Solange die Probezeit läuft, sind sie sowohl Ansprechpartner für das Unternehmen als auch für den vermittelten Bewerber, das ist eines der Grundprinzipien und wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Vorzugsweise sind Personalberater bei allen Bewerbungsgesprächen anwesend. Sie fixieren häufig auch die Einstellungsbedingungen. Manchmal helfen Personalberater auch dabei, wenn sich ein Unternehmen von einer Führungskraft trennt, das heisst dann Outplacement. Ein Personalberater gibt keinesfalls Betriebsinterna weiter.

Wichtig sind für einen Personalberater gute Kontakte, seriöses Auftreten, Verkaufstalent und – ganz wichtig – Menschenkenntnis. Da besonders bei Führungskräften die Anforderungen sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig, dass der Personalberater über ausreichend Branchenkenntnisse verfügt. Am besten kommt der Personalberater selbst aus der Branche, in die er Personal vermittelt.

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