Das A und O der Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung oder abgekürzt FIBU gehört zum Rechnungswesen. Das wiederum ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Rechnungswesen erfasst alle Geld- und Leistungsströme in einem Unternehmen.

Finanzbuchhaltung zeichnet alles auf, was das Betriebsvermögen verändert, also z.B. Zuwächse beim Vermögen oder bei den Schulden. Löhne und Gehälter. Einnahmen aus Verkäufen, Ausgaben, die durch den Einkauf von Waren entstehen usw.

Das Gesetz sieht vor, dass die finanzielle Situation eines Unternehmens zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar ist. Dies ist auch in den Grundsätzen zur ordnungsgemässen Buchführung festgelegt. Daraus ergibt sich, dass jeder Geschäftsvorfall dokumentiert sein muss.

Wo soll der Geschäftsvorfall dokumentiert sein? In einer Buchung. Jede Buchung gehört wiederum zu einem bestimmten Konto. Ein Beispiel für einen Geschäftsvorfall: Geldentnahme aus einer Kasse. Die Buchung erfolgt im Konto Kasse. Zweites Beispiel: Die Firma zahlt ein Gehalt aus. Die Buchung erfolgt im Konto Löhne und Gehälter.

Unternehmen sind zur Finanzbuchhaltung verpflichtet

In der Finanzbuchhaltung gilt ausserdem der Grundsatz, dass es keine Buchung ohne Beleg geben darf. Das bedeutet für das Beispiel der Geldentnahme aus der Kasse: Eine Quittung muss ausgestellt werden. Diese wird abgeheftet und über eine Belegnummer direkt mit der Buchung verknüpft.

Dies muss sein, weil, wie wir gehört haben, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar sein muss, was über das Dokumentieren des Geschäftsvorfalls in der FIBU passiert. Dies wiederum wird mit dem Beleg nachprüfbar gemacht.

Am Ende des Jahres werden die Konten geschlossen und es wird eine Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung erstellt. Diese weist den Gewinn oder Verlust des Unternehmens gegenüber dem Finanzamt nach. Und nicht nur das: Die Ergebnisse, welche die Finanzbuchhaltung liefert, sind auch wertvoll bei der Unternehmensführung.

FIBU-Software wie diejenige von den Anbietern BusproDatawin oder Vemag unterstützt den Buchhalter bei all diesen Aufgaben. Mit ihr lassen sich Konten verwalten, Buchungen tätigen, Belegnummern vergeben sowie die Bilanz bzw. Erfolgsrechnung erstellen.

Share