Sind Werbeartikel noch zeitgemäss?

Jeder hat sie zu Hause – Werbeartikel. Und meist kann man sich noch nicht einmal daran erinnern, wo man sie erhalten hat. Vielleicht war man vor einiger Zeit bei einem Bankberater und dieser hat einem anschliessend einen Kugelschreiber geschenkt. Die Werbeartikel, die man im Laufe des Tages nutzt, hat man zwar kostenlos erhalten, sie erfüllen jedoch eine genau geplante Funktion. Meist handelt es sich hierbei nämlich um wichtige Gebrauchsgegenstände, die wir täglich nutzen und die auf diese Weise ständig Werbung für den Schenkenden machen.

Auch wenn die Werbung immer mehr auf die verschiedenen Medien wie Fernsehen und Internet verteilt wird, kann man mit Werbeartikeln eine Botschaft immer noch genauso zielgerichtet übermitteln, wie man es bereits seit vielen Jahren macht. Im Fernsehen oder im Internet ist die Werbung zeitlich begrenzt, da man sie nur ein- oder zweimal am Tag sieht, da der Fernsehspot oder der Besuch einer bestimmten Webseite im Internet nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt. Und im Fernsehen kann man ausserdem auch umschalten wenn Werbung kommt oder einen Toilettenbesuch einlegen. Doch ein Werbeartikel funktioniert hier ganz anders, subtiler.

Mit Werbeartikeln von Anbietern wie Colorone, Walter Berger, A-Santi oder Premohit hat das werbende Unternehmen auch ein wenig Einfluss darauf, wann und wie der Kunde den Artikel nutzt, egal ob es der Regenschirm ist oder der Wecker am Bettrand, der einen am Morgen aus den Federn holt, oder auch etwas ganz anderes. Der Anbieter kann frei wählen für welchen Zweck der Werbeartikel vom Kunden verwendet werden soll. Und wir sehen diese Artikel nach einer gewissen Zeit auch als selbstverständlich an. Sie nehmen einen Platz in unserem Leben ein, ohne dass wir es merken, und ehe wir uns versehen, nutzen wir diese Artikel völlig unbewusst. Somit hat das werbende Unternehmen sein Ziel erreicht. Unterbewusst schauen wir jeden Tag auf diesen Artikel, die uns irgendwann wieder dazu verleiten ein bestimmtes Produkt oder einen Service zu erwerben – ganz unbewusst.

Um auf die Frage im Titel zurückzukommen: Werbeartikel werden immer zeitgemäss sein. Denn egal wie ausgefallen die Werbung im Fernsehen ist, sie kann die Substanz eines physischen Artikels, den man im täglichen Leben nutzt, nicht ersetzen. Und die Unternehmen sollten auch weiterhin auf diese kleinen Spielereien setzen wenn sie Endkunden zielgerichtet erreichen möchten. Denn Werbeartikel sind nicht nur zeitgemäss, sondern auch zeitlos.

Share